user_mobilelogo

Schnuppertauchen

Treffpunkt in Zaatzke, Bahnhofstraße 10 - ggf. am See   ( Equipment anpassen - etc.)

1. Kursziel

Einblick in das Tauchen mit Gerät

2. Voraussetzungen

Mindestalter : 8 jahre

bei Minderjährigen ist die Einverstäntniserklärung der sorgeberechtigten Eltern ( in der Regel beider Elternteile ) erforderlich

Ausbildungsstufe: keine

Anzahl der Pflichttauchgänge: keine

Sonstiges:

  • Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
  • Schriftliche Erklärung, dass das Kind Schwimmen kann

3.Sonderreglung

  • Schnuppertauchgänge müssen im Schwimmbad oder unter schwimmbadähnlichen Bedingungen durchgeführt werden.
  • Es soll eine Flachwasserzone vorhanden sein, die es dem Kind erlaubt, im Wasser stehen zu können.
  • Die Wassertemperatur soll so bemessen sein, dass ohne Tauchbekleidung über 15 Minuten problemlos getaucht werden kann.

Theorie

Lerneinheiten: 2

Lückenlose Vorbereitung und Einweisung (richtige Durchführung des Druckausgleichs etc.)

Prüfungsinhalte: keine

4. Praxis

1 Tauchgang: maxima l5 mTiefe/etwa 20 - 30 min / 1 Teilnehmer und 1 Ausbilder

5. Erfolgskontrolle

Der Ausbilder spricht mit dem Schnuppertaucher/in über die positiven Eindrücke während des Schnuppertauchgangs und beantwortei Fragen zum Sporttauchen und zur Ausbildung.

6. Beurkundung ( optional )

Nachweis über die Durchführung des Schnuppertauchgangs ist eine Urkunde.

einfach mal abtauchen! Einfach mal die Unterwasserwelt erleben! Absolut faszinierend!Und wenn dieses Abenteuer mit der entsprechenden Sicherheit gestaltet wird, dann sind großartige Erlebnisse garantiert.

Vorbei ist die Zeit,in der das Tauchen als Sport harter Männer galt. Vorbei die Zeit in der Frau und Kind am Strand auf die Rückkehr ihres beflossten Helden warteten.Längst sind tauchende Familien mit ihren Kleinkindern im Tauchverein und auf Tauchbasen in der Welt ein gewohnter Anblick. Selbst auf Tauchschiffen werden auf hoher See Babys gewickelt und Kinder samt Tauchausrüstung über Bord geworfen. -Zum Tauchen natürlich. Tauchen ist ein Sport für die ganze Familie. Tauchen kann sogar Generationen verbinden und neu insperieren. Welcher tauchbegeisterte Vater würde nicht gern seinem Sohn oder seiner Tochter das tauchen  beibringen und ihm die Unterwasserwelt zeigen, von der er selbst so fasziniert ist.

Im Oktober 2020 habe ich in Hemmoor ,dass ist ein See bei Cuxhafen eine Spezialausbildung zum Kindertauchlehrer absolviert um in unserer Region Kinder und Jugendliche mit Kindergerechter Tauchausrüstung das Tauchen beizubringen. Wir sind dabei eine Jugendgruppe aufzubauen. Es ist jeder willkommen, ihr könnt mich gerne kontaktieren, vielleicht sehen wir uns ja bald. Der Sommer kann kommen.

Termine

Nur nach Absprache möglich!
Mobil: 0162 / 71 69 641
E-Mail: info@tauchsport-zaatzke.de

Kontakt

Falko Schmidt
Bahnhofstraße 10
16909 Heiligengrabe OT Zaatzke

Lehrgänge